Fasenachtsgilde Giemaul Heidingsfeld e.V. proklamiert das Giemaulpaar der Session 2025/26
Maximilian I. und Sigrid I. aus dem Hause Leutner führen die Hätzfelder Narren an
Heidingsfeld. – Endlich ist es offiziell: Die Fasenachtsgilde Giemaul Heidingsfeld e.V. präsentiert ihr neues Giemaulpaar! In der Session 2025/26 werden Maximilian I. und Sigrid I. aus dem Hause Leutner die Hätzfelder Narrenschar anführen und die fränkische Fasenachtstradition hochhalten.
Die Proklamation des neuen Giemaulpaar erfolgte feierlich im Rahmen des Eröffnungsabends der Gilde Giemaul, bei dem Maximilian I. und Sigrid I. den anwesenden Mitgliedern in einer fantastischen Show vorgestellt wurden. Als weiteres Highlight präsentierte die Giemaulgarde an diesem Abend auch ihren neuen Marschtanz der Session 2025/26.

Christian Reusch, 1. Gesellschaftspräsident der Gilde Giemaul, zeigte sich begeistert: „Der Eröffnungsabend war ein voller Erfolg und der perfekte Start in die neue Session. Es war eine fantastische Show, die Proklamation unseres neuen Giemaulpaar Maximilian I. und Sigrid I. gebührend zu feiern. Die beiden sind ein echtes Glück für die Gilde und werden mit ihrer Leidenschaft für die Fasenacht unser fränkisches Brauchtum wunderbar repräsentieren. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder Menschen gefunden haben, die dieses wichtige Ehrenamt in unserem Verein übernehmen.“
Das Giemaulpaar im Porträt:
Maximilian I. wurde 1983 in Würzburg geboren und ist dort aufgewachsen. Der gelernte Koch ist selbständiger Handelsvertreter bei der Firma Eismann. Er kam durch seine Frau Sigrid zur Hätzfelder Fasenacht und der Gilde Giemaul.
Sigrid I. (geb. 1980 in Würzburg) ist gelernte Industriefachwirtin und arbeitet in der Personalabteilung der WVV GmbH in Würzburg. Sie ist in der Gilde Giemaul groß geworden: Mit sechs Jahren startete sie ihre Faschingskarriere bei der Hätzfelder Wichtelgarde, tanzte anschließend in der Juniorengarde und wechselte zur Giemaulgarde, in der sie insgesamt 18 Jahre aktiv war.
Fasenachtstradition in der Familie Leutner:
Die fränkische Fasenacht hat in der Familie der Pagin eine lange Tradition. Bereits die Eltern von Sigrid I., Jochen und Helga, waren im Jahr 1983 das Hätzfelder Giemaulpaar. Auch ihr Bruder Stephan begleitete das Amt zusammen mit seiner Frau Stefanie im Jahr 2000. Zudem ist Vivien Leutner, die amtierende Heidingsfelder/Würzburger Weinprinzessin und Nichte der Pagin, ebenfalls aktives Mitglied der Gilde Giemaul. Auch die Kinder bzw. Stiefkinder des neuen Giemaulpaar waren bereits aktiv: Leonard und Benni im Hätzfelder Kinderelferrat und Lorena bei den Bambinos.
Die Freude auf die Session ist groß:
„Ich freue mich einfach auf Alles! Es gibt doch nichts Schöneres, als Freude und Lachen zu den Menschen zu bringen! Ob Jung ob Alt bei der Gilde kommt jeder auf seine Kosten! Tolle Tänze, lustige Büttenreden, unterwegs bei Giemaul on Tour und zum absoluten Höhepunkt natürlich die Umzüge, bei denen man direkt bei den Menschen ist und allen eine kleine Freude bereiten kann.“, so Maximilian I..
Pagin Sigrid I. blickt mit besonderer Vorfreude auf die Tänze der Prunksitzungen: „Nachdem ich selbst so gerne getanzt habe, bin ich natürlich auf die Tänze bei den Prunksitzungen besonders gespannt. Generell freue ich mich aber auf alles, was kommt. Die Sitzungen, sowohl daheim als auch bei Freunden. Auch auf die geselligen Abende mit Schunkelrunden, Lachen und Spaß haben. Besonders schön finde ich auch die „Bunte Sitzung“, die mein Bruder mit seiner Frau initiiert hat. Am 24. Januar kann dann wieder jeder so Fasching feiern, wie er will und kann!“ Auch auf die Würzburger WeiberNacht am 12. Februar freut sich Sigrid I. ganz besonders: „Nach der grandiosen zweiten Auflage in der letzten Faschingssession können sich die Frauen wieder freuen, unter sich zu feiern.“
Das Giemaulpaar wird die Gilde Giemaul beim alljährlichen Prinzenflug in Nürnberg sowie bei vielen Vereinen in der Region und in ganz Franken präsentieren.
Blick auf die Veranstaltungen:
Christian Reusch ergänzt: „Wir freuen uns schon, mit unserem fränkischen Brauchtum, Fröhlichkeit und Spaß unter die Narren zu bringen. So werden wir in diesem Jahr wieder 3 Prunksitzungen und auch die Würzburger Herrensitzung am 30. Januar sowie die Würzburger WeiberNacht am 12. Februar sowie den Hätzfelder Kinderfasching am 01. Februar veranstalten.“
Tickets sichern:
Wer das neue Giemaulpaar Maximilian I. und Sigrid I. live erleben möchte, kann sich die Tickets für die Veranstaltungen der Gilde Giemaul ab sofort im vereinseigenen Ticketshop sichern.
